Downtown residence Josefstadt

Krotenthallergasse 5
1080 Wien

Wir sind für Sie da:

  • Sie möchten einen Besichtigungstermin vereinbaren?
  • Sie möchten Info-Material anfordern?
  • Sich für einen Tag der Offnen Tür anmelden?
  • Haben eine allgemeine Anfrage?


    Häufig gestellte Fragen

    Apartments

    Besteht die Möglichkeit, mein Haustier in die Residenz mitzunehmen?

    Haustiere sind bei uns herzlich willkommen. Sie sind jedoch auf Ihr Apartment und die öffentlichen Bereiche des Hauses beschränkt. Im Restaurant sind Haustiere nicht gestattet. Zudem setzen wir voraus, dass Sie sich eigenständig um Ihr Tier kümmern können und für den Bedarfsfall, beispielsweise bei einem Krankenhausaufenthalt, eine verantwortliche Person benennen, die sich um Ihr Haustier sorgt.

    Können die Wohnungen auch gekauft werden?

    Ein Erwerb ist nicht möglich – die Wohnungen sind ausschließlich zur Miete vorgesehen.

    Umfasst die Residenz das gesamte Gebäude oder ist sie nur ein Teil davon?

    Das Gebäude, ein ehemaliges kartographisches Institut, ist als modernes Mehrgenerationenhaus konzipiert und vereint verschiedene Lebensbereiche unter einem Dach: Eigentumswohnungen, ein Kindergarten, ein Gesundheitszentrum sowie unsere Seniorenresidenz. Die Residenz bildet somit einen eigenen, geschützten Bereich innerhalb des Hauses.

    Einige Angebote – wie der Concierge-Service und die Gartenanlage – stehen allen Bewohner:innen des Hauses zur Verfügung. Die übrigen Räumlichkeiten der Residenz, etwa die Gemeinschaftsbereiche wie u.a. Lobby und Restaurant und die Serviceangebote, sind exklusiv den ResidentInnen der Seniorenresidenz vorbehalten.

    Kann ich mein Apartment individuell und nach meinen Wünschen gestalten

    Ja, selbstverständlich. Es ist Ihr Apartment, und Sie können es ganz nach Ihren persönlichen Vorstellungen gestalten. Ihr Wohlbefinden in Ihrem neuen Zuhause liegt uns besonders am Herzen.

    Verfügt das Apartment über eine Klimaanlage?

    Das hauseigene Restaurant sowie der Seminarraum werden in den Sommermonaten klimatisiert, die Apartments sind nicht mit Klimaanlagen ausgestattet.

    Wie ist die Internetversorgung im Apartment geregelt?

    Ein Internetanschluss im Apartment ist vorhanden, jedoch können Sie Ihren bevorzugten Anbieter frei wählen. Unser Haustechniker unterstützt Sie gerne bei der Organisation der Installation. Die entstehenden Kosten sind vom Nutzer selbst zu tragen. Kostenfreies WLAN steht ausschließlich in den öffentlichen Bereichen des Hauses zur Verfügung.

    Kulinarik

    Kann ich Gäste wie Familie oder Freunde zum Essen in Ihr Restaurant mitbringen?

    Ja, wir freuen uns sehr, wenn Sie Familie, Freunde oder Bekannte mitbringen und wir diese bewirten dürfen. Gerne reservieren wir auch einen eigenen Tisch für Sie.

    Besteht die Möglichkeit einer Kostenrückerstattung für die Mahlzeiten bei längerer Abwesenheit, etwa durch Reisen?

    Ja, ab dem vierten Tag Ihrer Abwesenheit wird Ihnen der Warenwerteinsatz für die Verpflegung rückvergütet.

    Bin ich an die Halbpension gebunden oder ist auch eine reduzierte Verpflegung – etwa nur das Mittagessen – möglich?

    Die Halbpension ist kein Muss. Unser Angebot ist flexibel gestaltet, sodass Sie Ihre Verpflegung ganz nach Ihren persönlichen Bedürfnissen und Gewohnheiten auswählen können. Die jeweiligen Verpflegungsoptionen werden dabei beim Mietpreis berücksichtigt.

    Kultur, Aktivitäten & Lebensart

    Sind Ausflüge und Exkursionen Teil des Angebots?

    Wir orientieren uns stets an den Interessen unserer Resident:innen, weshalb die Ausflüge entsprechend individuell gestaltet werden. Von Zeit zu Zeit organisieren wir zudem gemeinsame Ausflüge, die allen offenstehen.

    Sind die Veranstaltungen kostenpflichtig oder im Service inkludiert?

    Alle unsere Veranstaltungen und angebotenen Aktivitäten sind Teil des Servicepakets und somit in der Miete inkludiert. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für Sie an.

    Ist es erwünscht, dass ich an den angebotenen Aktivitäten teilnehme?

    Die Teilnahme an unseren Angeboten ist freiwillig und natürlich nicht verpflichtend. Wir bieten Ihnen ein abwechslungsreiches Programm mit kulturellen und aktiven Veranstaltungen, um Ihren individuellen Interessen gerecht zu werden. Selbstverständlich steht es Ihnen frei, nach eigenem Ermessen an den Aktivitäten teilzunehmen oder darauf zu verzichten.

    Service, Gesundheit & Betreuung

    Ist eine Anmeldung oder Abmeldung beim Verlassen des Hauses notwendig?

    Nein, eine Abmeldung beim Verlassen des Hauses ist nicht erforderlich. Sie genießen hier vollumfängliche Privatsphäre und leben vollkommen autonom. Selbstverständlich würden wir es begrüßen, wenn Sie uns informieren, falls Sie längere Zeit verreisen.

    Kann ich meinen Arzt frei wählen?

    Selbstverständlich steht Ihnen die freie Arztwahl zu. Sie können Ihren vertrauten Arzt jederzeit aufsuchen. Gleichzeitig arbeiten wir eng mit dem Primärversorgungszentrum Josefstadt sowie dem hauseigenen Gesundheitszentrum zusammen und bieten Ihnen diese Dienste gerne an. Sollte dies nicht Ihren Wünschen entsprechen, respektieren wir selbstverständlich auch Ihre individuelle Entscheidung.

    Ist ein Verbleib im Apartment auch im Falle einer Pflegebedürftigkeit möglich?

    Ein Auszug ist bei leichter Betreuungs- und Pflegebedürftigkeit in der Regel nicht erforderlich. Wir verfügen über eine kompetente Sozial- und Pflegemanagerin, die jeden Einzelfall individuell betrachtet und gemeinsam mit den Betroffenen passende Lösungen erarbeitet. In Zusammenarbeit mit professionellen ambulanten Pflegediensten organisieren wir auf Wunsch die benötigte Unterstützung direkt in Ihrer Wohnung. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine 24-Stunden-Betreuung im Apartment in Anspruch zu nehmen – diese erfolgt jedoch auf eigene Kosten. So ermöglichen wir es unseren ResidentInnen, auch bei steigendem Pflegebedarf möglichst lange in ihrer vertrauten Umgebung zu bleiben.

    Ist eine Betreuung für mein Apartment vorgesehen, wenn ich nicht vor Ort bin, beispielsweise für Post und Pflanzenpflege?

    Ja, gerne übernimmt unser Concierge sowie das Reinigungspersonal während Ihrer Abwesenheit die Betreuung Ihres Apartments, inklusive Postannahme und Blumenpflege.

    Besteht die Möglichkeit, eigene Bettwäsche mitzubringen?

    Ja, das Mitbringen eigener Bettwäsche und Handtücher ist selbstverständlich möglich. Bitte beachten Sie jedoch, dass der Wäscheservice der Residenz nur die einheitlich bereitgestellte Wäsche wechselt, da diese speziell ausgewählt und aufeinander abgestimmt ist. Persönliche Wäsche wird nicht in den regulären Service einbezogen, da die Stoffe teilweise sehr empfindlich sind und einlaufen könnten. Daher müsste diese separat gewaschen werden, was individuell verrechnet wird, oder von Ihnen selbst gepflegt werden.

    Wie ist das mit der Wäscheversorgung – erfolgt die Reinigung eigenständig oder wird Unterstützung angeboten?

    Pro Etage steht Ihnen ein Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschine, Trockner und Bügelmöglichkeiten kostenfrei zur Verfügung. Zudem verfügt jede Wohnung über einen Waschmaschinenanschluss im Badezimmer, sodass Sie Ihre eigene Maschine anschließen können.

    Sollten Sie den Aufwand der Wäschepflege komplett abgeben wollen, organisiert unsere Hausdame gerne einen Wäscheservice für Sie. Die Wäsche wird dabei zu einer externen Reinigungsfirma gebracht und zurückgeliefert. Die entstehenden Kosten werden individuell verrechnet.

    Hans Hollerer
    KONTAKTIEREN SIE UNS

    Sie möchten mehr erfahren oder die Residenz persönlich kennenlernen?

    Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Nachricht. Unser COO Hans Hollerer nimmt sich gerne Zeit für Sie.
    Newsletter

    Bleiben wir in Kontakt: über unseren Newsletter bekommen Sie zwei mal im Jahr Informationen & Einblicke aus der Downtown Residence Josefstadt.